Knuspriger Caramelkuchen mit Banane & Pekannüssen
Rezept
Hast du schon einmal Nidelküchlein probiert? Und haben sie dir geschmeckt? Dann solltest du unbedingt diesen köstlichen knusprigen Caramelkuchen mit Bananen und Pekannüssen im Big Green Egg backen. Das Rezept basiert auf genau diesen Nidelküchlein. Für den Kuchen brauchst du Dulce de Leche, ein köstliches Caramel und eine Delikatesse aus Argentinien. Du kannst es ganz einfach selbst herstellen. Die Zubereitung der Dulce de Leche ist zwar zeitaufwendig, aber ganz einfach: Eine Dose Kondensmilch 3 Stunden lang in kochendes Wasser legen und voilà! Leg dir einen Vorrat an Dulce de Leche an. Sie sind monatelang haltbar. So hat man die Basis für den Caramelpudding immer griffbereit und kann den Kuchen viel schneller zubereiten. Durch die dünnen Filoteigblätter und die Pekannüsse wird der Kuchen richtig knusprig. Hast du die Holzkohle in deinem Keramikgrill schon angezündet?
ZUTATEN
Kuchen
- 1 Dose gezuckerte Kondensmilch (397 g)
- 9 Blätter Filoteig (tiefgekühlt)
- 100 g gesalzene Butter
- 200 ml Milch
- 1 Vanilleschote
- 2 Eier
- 1 Banane
- 50 g Pekannüsse
- Puderzucker zum Bestäuben
VORBEREITUNG
- Die Kondensmilchdose mit dem Boden nach oben in einen hohen Kochtopf Den Topf mit Wasser füllen, bis die Dose vollständig bedeckt ist. Das Wasser bei geschlossenem Deckel zum Kochen bringen, die Hitze reduzieren und 3 Stunden köcheln lassen, bis sich ein Caramel gebildet hat. Kontrolliere regelmässig, ob die Dose noch ganz unter Wasser steht. Dies ist wichtig: da die Dose sonst platzen könnte. Gegebenenfalls kochendes Wasser nachgiessen.
- Nach 3 Stunden die Dose vorsichtig mit einer Zange aus dem kochenden Wasser nehmen und in eine Schüssel mit kaltem Wasser stellen, damit das Caramel abkühlen kann. Das Wasser mehrmals wechseln.
ZUBEREITUNG
- Die Holzkohle im Big Green Egg anzünden und zusammen mit dem ConvEGGtor und dem Edelstahlrost auf eine Temperatur von 180 °C erhitzen. Den Filoteig aus dem Gefrierschrank nehmen und in der Folie auftauen lassen. Einen Saucentopf aus Gusseisen auf den Rost stellen, die Butter hineingeben und schmelzen lassen
- Die geschmolzene Butter aus dem EGG nehmen. Eine kleine Gusseisenpfanne (Ø27 cm) mit etwas zerlassener Butter einfetten. Den Filoteig auf der Arbeitsfläche auslegen, die Oberseite mit zerlassener Butter bestreichen und den Teig gefaltet in die Pfanne legen. Den Vorgang mit dem restlichen Teig wiederholen, so dass die Gusseisenpfanne vollständig mit locker gefaltetem Filoteig bedeckt ist.
- Den Pizzastein (kalt) auf den Rost legen. Die Gusseisenpfanne darauf stellen und den Deckel des EGGs schliessen. Den Filoteig ca. 20 Minuten backen, bis er knusprig und leicht gebräunt ist. In der Zwischenzeit die Milch in einem Saucentopf aus Gusseisen auf dem Rost erhitzen.
- Das Caramel in eine Schüssel geben. Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark über der Schüssel auskratzen. Die warme Milch in die Schüssel giessen und mit einem Schneebesen rühren, bis sich das Caramel aufgelöst hat und eine schöne, glatte Sauce entstanden ist. Zum Schluss die Eier einzeln einrühren, so dass ein Caramelpudding entsteht.
- Die Gusseisenpfanne vom EGG nehmen und den Caramelpudding über den knusprigen Filoteig giessen. Die Banane schälen, in Scheiben schneiden und zusammen mit den Pekannüssen auf dem Kuchen verteilen. Die Gusseisenpfanne wieder auf den Rost stellen und den Deckel des EGGs schliessen. Ca. 20 Minuten backen, bis der Caramelpudding fest ist.
- Die Gusseisenpfanne aus dem EGG nehmen und den Kuchen vollständig abkühlen lassen.
- Den Kuchen auf eine Tortenplatte stellen und mit Puderzucker bestäuben.
NEWSLETTER
Wollen Sie die neuesten Nachrichten per E-Mail erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter Inspiration Today und geben Sie Ihrem Postfach einen kulinarischen Touch. Sie erhalten dann automatisch aktuelle Mitteilungen zu interessanten Events und die leckersten Rezepte, praktische Tipps und vieles mehr!
DIE BIG GREEN EGG COMMUNITY
Lassen Sie sich inspirieren und machen Sie mehr aus Ihrem Big Green Egg. Tauchen Sie ein in eine Welt voll kulinarischer Möglichkeiten. Stellen Sie Fragen und teilen Sie Erfahrungen auf Facebook (BigGreenEggCH) und Instagram (biggreeneggch). Taggen Sie @biggreeneggch. Verwenden Sie die Hashtags #TheEvergreen und #forevergreen. Werden Sie Teil der Community! Wir sorgen für schöne Erinnerungen. Machen Sie mit?